Eine kurze Einführung ...

 

Diese Reise führt über 22 Tage von den Ausläufern des Himalaya im wunderschönen Kashmir zu den erhabenen Bergen, Seen und großen offenen Weiten Ladakhs.

Dann geht es weiter zu den niedrigeren Bergen in Himachal Pradesh, nach Dharamsala, dem Heim des Dalai Lama, und nach Bir und dem Kloster von Tenzin Palmo, und schließlich Tso Pema, mit vielen anderen wichtigen buddhistischen Stätten unterwegs...

Dies ist eine äußere und innere Reise, mit viel Tiefe und Schönheit.

Vorläufiges Programm (Änderungen vorbehalten):

    1.Tag (18.8.): Abflug von Deutschland (wir werden eine Fluglinie empfehlen, so dass wir eine gemeinsame Ankunftszeit haben).

    2.Tag (19.8): Am frühen Morgen Ankunft in Delhi; später vormittags oder mittags Flug nach Srinagar und Transport zum Hausboot auf dem Dal See, wo wir übernachten. Vier Nächte in Srinagar (1,585 m).

    3 – 5. Tag (20. – 22.8.): Zeit zum Ausruhen, und zum Sightseeing in Srinagar: alte Moscheen, Dal See, Mughul Gärten. Gelegenheit zum Einkauf der wunderschönen handgearbeiteten Kunstwerken dort. Am frühen Morgen eine Fahrt mit dem Boot zu den schwimmenden Gärten und dem schwimmenden Markt.

    6.Tag (23.8.): Morgens Fahrt nach Sonamarg (2,5 Std). Nachmittags ein kleiner Trek in der alpinen Landschaft. Nacht in Sonamarg (2,800 m).

    7. Tag (24.8.): Fahrt über Kargil und den Fotula Pass nach Lamayuru, einem der ältesten Kagyu Klöster Ladakhs (6-7 Std). Zeit um das Kloster ausführlich zu erkunden; zwei Nächte Lamayuru (3,500 m).

    8. Tag (25.8.): Den ganzen Tag in Lamayuru. Gelegenheit das alte Kloster ausführlich zu sehen und dort zu meditieren, wo auch schon alte Meister waren.

    9. Tag (26.8.): Fahrt zum Kloster Alchi (ca 2 Std), um die berühmten Wandmalereien zu sehen. Kurze Fahrt weiter nach Leh (ca 2 Std). Vier Nächte in Leh (3,500 m).

    10. – 12. Tag (27. – 29.8.): Besuch verschiedener Klöster, inkl. Thikse für die Morgenzeremonie, der Shanti Stupa, des Leh Palasts und der Altstadt. Auch Besuche bei verschiedenen Organisationen, die sich um die ökologische Weiterentwicklung Ladakhs kümmern.

    13. Tag (30.8): Flug am Morgen nach Jammu, Fahrt nach Dharamsala – Ankunft nachmittags. Drei Nächte in Dharamsala (1,457 m).

    14. – 15. Tag (31. 8. – 1.9.): Dharamsala: Tempel des Dalai Lama und andere wichtige Orte in dieser tibetischen Kolonie. Ausflüge und, falls möglich, ein Treffen mit dem Karmapa.

    16. – 17. Tag (2. – 3.9.): Fahrt nach Bir (ca 3 Std), zwei Nächte dort, Besuch der Klöster. Besuch bei Tenzin Palmos Nonnenkloster. Falls möglich ein Treffen mit ihr. Zwei Nächte in Bir (1,525 m).

    18. – 19. Tag (4. – 5.9.): Fahrt nach Tso Pema (Rewalsar), ein Ort an dem Guru Rimpoche (Padmasambhava), der im 8. Jahrhundert den Buddhismus nach Tibet brachte, praktizierte. Besuch der Höhlen, in denen er mit Mandarava, eine seiner Hauptschülerinnen, meditierte. Zwei Nächte in Tso Pema (1,360 m).

    20. Tag (6.9.): Fahrt nach Pathankot und Nachtzug nach Delhi

    21. Tag (7.9.): Ausruhen und Einkäufe in Delhi. Eine Nacht in Delhi.

    22. Tag (8.9.): Abflug am Morgen und Ankunft in Deutschland.

Wegen der angespannten Lage im Kaschmirtal ist die Reiseroute abgeändert worden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Näheres wissen möchten.

Kosten und Praktisches ...

 

Der Preis für die Reise beträgt 3099€*/ £2749. Der Preis beinhaltet alle Unterkünfte (im Doppelzimmer) und Transporte in Indien (inkl. zwei Inlandsflüge), Vollpension, Eintritte und Spezialvisa. Der Flug nach Indien ist nicht eingeschlossen.

Da die Flüge nach Indien von den Teilnehmern selbst organisiert werden (wir helfen gerne mit Rat und Empfehlungen!) besteht die Möglichkeit der Verlängerung. Wir können auch gerne, falls erwünscht, bei unabhängigen Plänen, mit dem Reservieren von Hotels, Flügen oder Zügen helfen.

Bitte fordern Sie bei uns das Anmeldeformular an, auf dem auch alle weiteren praktischen Details aufgelistet sind.

Wird unten fortgesetzt ...

Das Team ...

 

Jaya lebt in Berlin und begleitet seit 1997 Gruppenreisen nach Indien, meistens im Himalayabereich. Mit mehr als 35 Jahren buddhistischer Praxis kann sie Erklärungen zu Bildnissen und Ikonographie in den Tempeln anbieten, wie auch Erläuterungen zu Buddhismus und Anleitungen zur Meditation, falls erwünscht. Sie wird eine Brücke zwischen Ost und West sein und Reisenden den Zugang zu indischen Bräuchen und der Kultur zu erleichtern.

Feroz ist aus Kaschmir und mit dem Land und den Menschen dort sehr vertraut. Er spricht sowohl gut englisch, wie auch die einheimischen Sprachen. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit und sein Hauptanliegen ist, dass alle Mitreisenden ein wunderbares Erlebnis haben! Er lebt in Srinagar und organisiert seit vielen Jahren Touren im Himalaya.

Kosten und Praktisches, Fortführung ...

* Der € Preis ist der grundlegende. Der Preis in anderen Währungen muss vielleicht bei starken Schwankungen angepasst werden.

Haftungsausschluss: Beide Reisebegleiter haben langjährige Erfahrung damit Gruppenreisen in Indien zu begleiten, und unser Wunsch ist, die Schönheit des Landes und die Faszination, die wir für dieses Land, die Kultur und die Menschen dort haben, mit Freunden und anderen Menschen zu teilen. Wir sind keine Reiseagentur.
Daraus ergibt sich, daß diese Reise nicht den Versicherungsschutz bietet, der von einer Agentur garantiert werden kann. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, daß Teilnahme an der Reise auf eigene Verantwortung der Teilnehmenden stattfindet. Unser Angebot ist als selbstorganisierte Reise zu verstehen, die von uns durch einen vorgeschlagenen Plan der Route und organisatorische Dienstleistungen unterstützt wird.
Das heißt, wir haften nicht für Unfälle, Schäden an der Gesundheit, dem Körper oder dem Leben oder für Sachschäden, die auf dieser Reise entstehen.
Wenn ein Teilnehmender vor Ort wegen Krankheit oder aus anderen Gründen Teile der Reise nicht in Anspruch nehmen kann, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der schon bezahlten Gebühr. Durch höhere Gewalt wie z.B. verspätete oder ausgefallene Flüge, oder witterungsbedingte Schwierigkeiten, wie auch politische Gegebenheiten, können Änderungen des Ablaufs nötig sein. Die Reisebegleitung haftet nicht für etwaige zusätzliche Kosten, die durch solche Änderungen entstehen.
Wir möchten aber auch darauf hinweisen, daß wir beide auf unseren Reisen immer darum bemüht sind, allen Teilnehmenden ein Erlebnis anzubieten, daß angenehm und unvergesslich ist. Dabei ist die Sicherheit und der Komfort aller Mitreisenden das Wichtigste für uns. Alle Routen, Transportmittel und Unterkunft sind dementsprechen sorgsam ausgewählt. Wie auf der ‘Comments’ Seite zu lesen ist, hatten wir bislang bei allen Reisen wunderbares Feedback von den Mitreisenden, die sich wohl umsorgt und behütet fühlten.

  • Facebook Travel
  • Facebook Improvisation

Travel    Improvisation

© 2020 by The Play of Now

Impressum  & DSGVO

• Facebook Travel
  • Facebook Improvisation

Travel    Improvisation

© 2020 by The Play of Now

Impressum  & DSGVO

 

A short introduction...

 

This 22-day journey starts in the foothills of the Himalaya in beautiful Kashmir and leads us to the heights of the mountains, the lakes and wide open spaces of Ladakh. It continues via the lower hills of Himachal Pradesh, to Dharamsala, the home of the Dalai Lama, then Bir and Tso Pema, visiting many other Buddhist sites on the way....

This is an inner and outer journey into great depth and beauty!

Provisional programme (to be confirmed):

    1. day (18.8): flight (Sunday afternoon or evening). I will suggest flights, so we arrive around the same time

    2. day (19.8): arrival New Delhi early morning, late morning or lunchtime flight to Srinagar and transport to house boat on Dal Lake, where we will stay. Four nights in Srinagar (1,585 m).

    3. – 5. day (20. – 22.8): Time to rest and for sightseeing in Srinagar: old mosques, Dal Lake, Mughal Gardens, old city. Opportunity to do some shopping of the beautiful artefacts made in Kashmir. Early morning boat ride to floating gardens and market.

    6. day (23.8): Morning drive to Sonamarg (2,5 hrs), afternoon trek in the alpine landscape. Night in Sonamarg (2,800m)

    7. day (24.8.): Drive via Kargil and Fotula Pass to Lamayuru, one of the oldest Kagyu monasteries in Ladakh. Night in Lamayuru. (6 – 7 hrs drive). Two nights in Lamayuru (3,500m)

    8. day (25.8): All day around Lamayuru, meditation and exploration of all the different parts and temples

    9. day (26.8): Drive to Alchi (2 hr), an old monastery, famous for its stunningly beautiful wall paintings. Short drive to Leh (2 hrs). Four nights in Leh (3,500m)

    10. – 12. day (27. – 29.8): Time for visits of various monasteries, including Thikse for morning ceremony, the Shanti Stupa, Leh palace and old town. Also visits to some organisations that concern themselves with the ecological development of Ladakh

    13. day (30.8): Early morning flight to Jammu, drive to Dharamsala, arrival there in afternoon. Three nights in Dharamsala (1,457 m)

    14. – 15. day (31.8. – 1.9): Dharamsala: Temple of the Dalai Lama and many places important in this Tibetan Colony. Excursions around the area. Possibly a meeting with the Karmapa, if it can be arranged

    16. – 17. day (2. – 3.9): Drive to Bir (3 hrs), two nights there, visiting monasteries. Visit to Tenzin Palmos Nunnery, and interview with her, if she is available. Two nights in Bir (1,525 m)

    18. – 19. day (4. – 5.9): Drive to Tso Pema (Rewalsar), a place connected with Guru Rimpoche, Padmasambhava, who introduced Buddhism into Tibet in the 8th century. Meditating in caves where he and Mandarava, one of his foremost female student, meditated. Two nights in Tso Pema (1,360 m)

    20. day (6.9.): Drive to Pathankot (about 6-7 hrs). Night Train to Delhi

    21. day (7.9.): Rest and local shopping in Delhi. One night in Delhi

    22. day (8.9.): Transport to the airport and flight to home country

Please note, because of the current unrest in the Kashmir Valley, the planned itinerary has been adjusted. Please contact us for details.

Cost and practical details ...

 

The price for this 22-day tour will be £2749/3099€* (or equivalent). Prices include all accommodation (in twin rooms) with full board, all transport in India, including two flights, entrance fees and special visa. The flight to India is not included.

 

As flights are organised by the participants themselves (but we are happy to help!) it is possible to either arrive earlier or stay on longer  We can also assist with the arrangements of hotels and transport for independent onward travel, if desired.

Please get in touch with  any question or for the booking form with all additional details.

Continued below ...

The team ...

Jaya has been assisting people on trips to India since 1997. Having practiced Buddhism for over 35 years she can offer explanations for the iconography that we will encounter, as well as introduction to meditation for those who would like to try it out. She will be a bridge for Western participants, and especially help people become more at ease in the different ways of Indian culture and customs.

Feroz is from Kashmir and is very familiar with the land and people. He speaks good English, as well as the local languages, is very friendly and helpful, and his main concern is that all participants have a brilliant trip! He lives in Srinagar and has been organising tours in the Himalayas for many years.

Both tour guides will try and help in all possible practical ways to enable participants to have a wonderful journey.

Cost and practical details continued ...

*The Euro cost is the basic one. The exact amount in other currency might need to be adjusted according to the exchange rate at the time of booking.

Disclaimer: Both guides have many years of experience of travelling in India, the Himalayas, and accompanying groups on their journeys. Our wish is to share our fascination with the beauty of the land, culture and people with our friends, and others who would like assistance on their trip there.

We are not a travel agency and therefore cannot offer the insurance cover that is part of a journey with an agency. We would like to stress that participation on this trip is undertaken entirely at an individual’s personal request and at their own risk. The journey is to be understood like one that is organised by each individual themselves, with our advice and support in matters of route and organisation. 

Participants are advised to have medical and travel insurance before travelling to India. In the unlikely event of accident or injury, health or medical issues or misadventure, missed travel connections or delays, accommodation or food/beverage issues, political or any other unforeseen issues, changes to the itinerary might be necessary. We cannot be held accountable for additional costs arising from this. If the participant is unable to take part in a portion of the tour, due to illness or for any other reason, no financial compensation can be made.

We do however want to stress that we joyfully see our task as making the trip for our groups a happy and entirely enriching experience, which will be looked back on as the journey of a lifetime. Security and comfort of all participants are most important to us. All routes and modes of transport, as well as hotels and guesthouses are chosen accordingly. As you can see in the comment section, we have had fabulous feedback from participants so far, who felt well cared for.