Über The Play of Now

Eine kurze Einführung...

Das Leben in der modernen Welt kann sich wie ein ständiger Kampf anfühlen, um etwas Freude in kaum zu bewältigenden Situationen zu erringen. Wir streben nach Achtsamkeit und Stressabbau in der Hoffnung glücklich zu werden, Erleichterung oder Sinn zu finden. The Play of Now bietet zugängliche und weitreichende Ansätze für dieses Vorhaben. Diese Herangehensweisen befassen sich mit dem Zentrum des Problems, indem darauf geachtet wird, wie wir mit unserer Erfahrung und der Welt um uns herum umgehen.

The Play of Now basiert nicht nur auf guten und hilfreichen Ideen, sondern untersucht die direkte Erfahrung in interaktiven körperlichen Übungen und Trainings. Teilnehmende entdecken ihre eigene Entfaltung, wie das magische Spiel eines Kaleidoskops, wobei sich immer neue Facetten ihrer selbst in Bezug auf andere und die Welt eröffnen.

Eine längere Einführung ...

The Play of Now bietet Menschen die Möglichkeit, durch Angebote in den Bereichen Personal Training, Arbeit oder Freizeit immer mehr im gegenwärtigen Moment zu verweilen. Wenn wir diesen Moment bemerken, erkennen wir als erstes, dass er bereits vorbei ist! Wie kurz er ist, wie schnell wird er durch den nächsten und den nächsten ersetzt! Spielt das eine Rolle? Immerhin gibt es immer den nächsten ...

Oft sind die obigen Fragen für Menschen relevant, die an Meditation, östlicher Religion oder spiritueller Praxis interessiert sind. The Play of Now ist in dieser alten, tiefen Forschung verwurzelt. Durch das Zusammenführen dieser Praktiken mit Techniken aus Drama, Tanz und Improvisation erhalten Teilnehmende Werkzeuge, um das was im Wege steht, zu identifizieren und loszulassen. Dabei entdecken sie, wie aus dem gegenwärtigen Moment der nächste reiche und einzigartige Moment erwächst, ohne dass wir etwas dazu tun müssen.

Die Metapher des Spiels ist vielleicht eine gute Möglichkeit, dies zu verdeutlichen. Innerhalb des Spiels ist ein Kind (oder ein Erwachsener) gänzlich beschäftigt: Körper und Vorstellungskraft aller kommen zusammen, um eine Welt zu schaffen, in der jede oder jeder für diesen Moment lebt. Dies hat eine Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit, beinhaltet jedoch konzentrierte Aufmerksamkeit, vollen Einsatz, engagierte Energie und die Erkenntnis, dass der Beitrag eines und einer jeden benötigt wird.

The Play of Now schafft mehr Sensibilität für die Wechselbeziehung zwischen inneren und äußeren Ereignissen und hilft uns, die Entfaltung unseres Lebens inmitten anderer Menschen, Tiere und der gesamten Welt um uns herum direkt zu erleben. Wir lernen zuzuhören, zu reagieren, uns am Zusammenspiel zwischen uns und anderen zu erfreuen - immer neu, wie Licht, das nur für einen Moment auf dem Ozean funkelt.

Die Prinzipien des Zuhörens, der Sensibilität, des Bewusstseins und des Erkennens sind in allen Bereichen des Lebens und Arbeitens von entscheidender Bedeutung. Wir können sie in den folgenden Angeboten von The Play of Now üben:

Improvisation beginnt immer mit dem Zuhören: Wir hören auf unseren eigenen Körper und spüren, wie er sich bewegt. Wir spüren, wie eine Dehnung oder ein Ungleichgewicht verschiedene körperliche Anpassungen mit sich bringt. Wir bemerken, wie bestimmte Positionen offener oder geschlossener sind, wie sie eine Stimmung auszudrücken scheinen oder eine Emotion, ein Bild, Töne oder Worte hervorrufen. Auf die gleiche Weise bemerken wir, wie unsere eigenen Handlungen von jemand anderem aufgenommen werden können. Wir sind immer sichtbar. Was wir tun ist wichtig.

Clown lehrt uns, welch einzigartige Eigenschaften wir in die Welt einbringen, wie diese in unserer Fehlbarkeit sichtbar werden und dadurch unsere uns eigene Poesie enthüllen.

Meditation ist die direkte Begegnung mit unserem sich ständig bewegenden Geist, die Möglichkeit, tief in uns hinein zu hören.

Reisen ist eine Erweiterung des Programms, die uns die Grenzen unserer gewohnten, normale Umgebung und Lebensweise erfahren lässt. Das Reisen gibt uns die Möglichkeit, im Zusammenspiel mit dem, was wir als 'fremd' betrachten, neu und uns selbst unbekannt zu werden.

 

Theaterpädagogik/Applied Theatre ermöglicht tiefere Begegnung mit Menschen und Gemeinschaften. Neues kann sich eröffnen mit Menschen, die uns sehr vertraut sind, und andere, denen wir im täglichen Leben nicht begegnen, entdecken wir ganz neu und mit weniger Vorbehalten. Wir hören ihren Geschichten zu und gewinnen neue Perspektiven.

  • Facebook Travel
  • Facebook Improvisation

Travel    Improvisation

© 2020 by The Play of Now

Impressum  & DSGVO

• Facebook Travel
  • Facebook Improvisation

Travel    Improvisation

© 2020 by The Play of Now

Impressum  & DSGVO

 

 About The Play of Now

A short introduction...

 

Living in the modern world can feel like a constant struggle to enforce happiness in barely manageable situations. We pursue mindfulness and release of stress in the hope to get happy, to find relief or meaning. The Play of Now offers accessible and far-reaching approaches to that struggle. It addresses the centre of the problem by paying attention to the way we engage with our experience and the world around us.

The Play of Now works not just from a basis of good and helpful ideas, but investigates direct experience in interactive physical exercises and training. Participants discover their own unfolding, like the magical play of a kaleidoscope, new facets of themselves being revealed in relation to others and the world around.

A longer introduction...

The Play of Now creates opportunities for people to dwell more and more in the present moment, offering programmes in the areas of personal training, for work or at play. When we notice the present moment, the first thing we recognise is that it is already past! How short it is! How quickly is it replaced by the next and the next …. Does that matter? After all, there is always the next one ...

Often the above questions are relevant for people who are interested in meditation, Eastern religion or spiritual practice. The Play of Now is rooted in this ancient research. Bringing those practices together with techniques drawn from drama, dance and improvisation, people are given tools to identify and let go of what stands in the way, and discover how the next rich and unique moment arises from the present one, without us needing to do anything.

The metaphor of ‘play’ is maybe a good way to look at this. Within play a child (or adult) is fully engaged; body and imagination of all come together to create a world everyone inhabits for that moment. There is a naturalness and ease to this, yet it involves focused attention, full commitment, dedicated energy and a recognition that everybody’s contribution is needed. 

The Play of Now creates more sensitivity for the interdependence that takes place between inner and outer events, and helps us to directly experience the unfolding of our lives, amidst other people, animals, and the entire world around us. We learn to listen, respond, delight in the interplay between ourselves and others, as they are in the moment - always new, like light sparkling on the ocean for a moment only.

The principles of listening, sensitivity, awareness, noticing are vital in all areas of life and work. We can practice them in the different offers made by The Play of Now:

  • Improvisation, always starts with listening: we listen to our own body and feel how it moves. We sense, how a stretch or an imbalance brings with it various shifts or physical adjustments. We notice how certain positions are more open, or closed, how they seem to carry or express a mood, or invoke an emotion, image, sounds, words. In the same way, we notice how our own action might be taken up by someone else. We are always visible. What we do matters.

  • Clown teaches us about the unique qualities that we bring to the world, and how they become apparent in our fallibility, and through that, reveal our very own poetry.

  • Travel is an extension to the programme, which enables us to see how our familiar surroundings and ways of living are limited in their way. Travel gives us the possibility to become new and unknown to ourselves, in interaction with what we see as 'foreign'.