Theaterpädagogik

Eine kurze Einführung...

 

Theaterpädagogik/ Applied Theatre erforscht, wie Theater und schauspielerische Methoden als Mittel für Transformation und Rehabilitation in vielerlei Umständen eingesetzt werden können. Obwohl in Deutschland die Theaterpädagogik viel häufiger für Arbeit mit Kindern und Jugendlichen genutzt wird, lassen sich ihre Prinzipien genauso für Erwachsene anwenden, ob in Krankenhäusern oder im Gefängnis, ob in psychiatrischen Einrichtungen oder mit Obdachlosen – sowohl mit den Teams, die dort arbeiten, wie auch mit Klienten selbst, oder beiden.

Künstlerische oder schauspielerische Methoden werden im direkten Umfeld der Menschen, mit denen man arbeitet, eingesetzt – oft befinden diese sich hier in einer Notlage oder haben vielleicht ihre Situation nicht frei gewählt. Hier kann durch Applied Theatre/ Theaterpädagogik die Möglichkeit geschaffen werden, neue Perspektiven zu gewinnen. Menschen entdecken ungeahnte Talente und Ausdrucksmöglichkeiten und das Spektrum ihrer selbst wird in neues Licht gerückt.

Wenn Ihr Team neue Antworten oder Methoden braucht, um Fragen oder Probleme gemeinsam zu meistern, können wir Ihnen mit theaterpädagogischen Methoden gerne weiterhelfen.

Eine längere Einführung...

 

Jaya arbeitet seit 2004 als Theaterpädagogin, die ersten 11 Jahre  hauptsächlich mit Erwachsenen im ethnisch sehr vielfältigen Ost-London. Nachdem sie 2013 ihr Masters Studium in Applied Theatre von der Royal Central School of Speech & Drama (London) abgeschlossen hatte, konzentrierte sich Jaya insbesondere auf die Arbeit innerhalb des Strafjustizwesens und mit aus der Haft Entlassenen. Seit sie 2015 nach Berlin gezogen ist, hat sie dies weiterverfolgt und auch als Theaterpädagogin Menschen, die aus ihrer Heimat haben fliehen müssen, bei ihrer Ankunft und Integration in Deutschland unterstützt.

Hier sind einige der Projekte, die Jaya entwickelt und geleitet hat:

  • Open Circle (2006 - 2010) – Gemeinschaftsbildung und Verbesserung der sozialen Kohäsion inmitten von zunehmenden Spannungen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Glaubens. Open Circle setzte Geschichtenerzählen und Performance ein, um echte Kommunikation und tiefere Verbindungen zu unterstützen. Die vier Projekte waren einerseits für Frauen oder andererseits für junge Menschen von 10-14 Jahren konzipiert.

  • Women Together/ Crossing the Road (2007 - 2008) – interreligöser Dialog durch Theater und Geschichtenerzählen. Das Verständnis und die Bereitschaft zur bedeutungsvollen Begegnung zwischen Menschen, die nah beieinander, aber ohne jegliche Verbindung leben, wurde gefördert.

  • Bounce Back to Work (2009 - 2015) – Geschichtenerzählen und Präsentationstraining mit arbeitslosen Frauen in London, die (hauptsächlich) aus Bangladesh abstammen. Dieser Kurs, der sechs Mal öffentlich gefördert wurde, half den Frauen, einen Einstieg in das Berufsleben zu finden. 

  • Shifting Point (2014 - 2015) – drei Theaterprojekte mit aus der Haft entlassenen Frauen oder Männern, z.B. 'Monsters Wanted', mit Vätern, die gemeinsam ein Stück für Kinder entwickelten und für ihre Kinder und in Schulen aufführten. 

  • Tanz ins Unbekannte (2017) – Kreativität, Flexibilität, Selbstbewußtsein und Kooperation: ein Bewegungs- und Kunstprojekt in der JVA Billwerder, einer Haftanstalt (Teilbereich für Frauen) in der Nähe von Hamburg.

  • Sack & Pack (Berlin, 2017 - 2019) – drei Projektreihen, die Kunst, Performance und Kreativität erforschten, durchgeführt mit geflüchteten Frauen in verschiedenen Notunterkünften in Berlin.

Auf Anfrage kann gerne mehr über die einzelnen Projekte erzählt werden.​

 

Theaterpädagogik / freiberuflich

  • Facebook Travel
  • Facebook Improvisation

Travel    Improvisation

© 2020 by The Play of Now

Impressum  & DSGVO

• Facebook Travel
  • Facebook Improvisation

Travel    Improvisation

© 2020 by The Play of Now

Impressum  & DSGVO

 

      Applied Theatre

A short introduction...

 

Applied Theatre explores the use of drama and theatre as transformative and rehabilitative methods in a broad range of settings. Often associated primarily with work with children or young people in school and youth theatre, it is an equally potent method with adults in settings as diverse as hospitals or prisons, mental health day centres or homeless shelters, addressing either the teams working in there, or clients themselves, or both.

Creating art and theatre within their immediate surroundings, maybe not of their own choosing, participants can, through applied theatre projects, open up their immediate, or difficult situation and discover new paths to move on. Often people will stumble across unsuspected talents or joys, and so find out about a new spectrum of who they are or can become.

If your team is struggling with a familiar problem, or looking for new ways to forge their work and relationships, inquire about a tailor-made programme using methods from drama and theatre.

A longer introduction...

 

Jaya has worked in the field of Applied Theatre since 2004, for 11 years in the ethnically diverse setting of East London, mainly with adults. After studying for her MA (2013) from Royal Central School of Speech & Drama (London), Jaya focused more specifically on working within the Criminal Justice System and with ex-offenders. Since returning to Berlin in 2015, she has continued that work and also used drama and art activities to assist refugees in their arrival and integration in Germany.

Here are some of the projects Jaya has run:

  • Open Circle (2006 - 2010) – encouraging Community Cohesion within an atmosphere of increasing conflict among people from diverse ethnic and religious background. Open Circle used story-telling and performance and focused on women or, in a different project on young people aged 10-14.

  • Women Together/ Crossing the Road (2007 - 2008) – interfaith dialogue created through story-telling, deepening the understanding between people living side by side, often without much interaction. Followed by public performances.

  • Bounce Back to Work (2009 - 2015) – using storytelling and public presence training to assist unemployed women from the (mainly) Bangladeshi community in East London. This work, publicly funded, set targets to get women into employment, training or work experience (re-funded six times).

  • Shifting Point (2014 - 2015) – three theatre projects and performances with ex-offenders, women and men, including one with fathers, who performed for their own and invited children ('Monsters Wanted').

  • Tanz ins Unbekannte (2017) – Creativity, flexibility, self-confidence, cooperation: a movement and art project in the women's jail of Billwerder, near Hamburg

  • Sack & Pack (Berlin, 2017 - 2019) – three series of art, performance and creativity projects with refugee women in different hostels in Berlin

Please contact Jaya if you would be interested in more detailed information about any of these projects.

 

Applied Theatre Practitioner/ Freelance