• Facebook Travel
  • Facebook Improvisation

Travel    Improvisation

© 2020 by The Play of Now

Impressum  & DSGVO

 

Rajasthan & Goa

Eine kurze Einführung...

 

Diese Reise taucht zuerst in den kulturellen Reichtum von Rajasthan ein, dem Bundesstaat der Maharajas und mittelalterlichen Festungen, der leuchtenden Farben, Kamelen und Elefanten. Wir können die Schönheit der rosaroten und weißen Städte mit ihren Seen und Palästen bestaunen und die Handwerkskunst bei der Herstellung traditioneller Kleidung erkunden.

Unser erster Stopp in Goa ist eine Gewürzplantage inmitten von üppigem Dschungel, wo wir unsere Achtsamkeit auf unsere inneren Schätze lenken und ein paar Tage mit meditativem Rückzug verbringen können. Unterstützt von Anleitungen zur Meditation, werden wir unsere Sensibilität für die inneren Landschaften, die sich entfalten, vertiefen. Was wir in der reichen Flora und Fauna sehen und hören könne, sowie ausgezeichnete hausgemachte Speisen werden unseren Körper und Geist ausreichend mit Nährstoffen versorgen.

Nach ein paar Tagen im UNESCO-Weltkulturerbe von Hampi (Karnataka) mit seinen weitläufigen Tempelruinen aus dem 7. Jahrhundert, machen wir uns auf den Weg nach Agonda in Süd-Goa, unserem letzten Stop. Hier können wir unsere Erlebnisse aufsaugen, während wir mit einem entspannten Programm weitermachen, in dem wir uns von Sonne und Meer durchdringen lassen.

Dies ist eine Reise, die unsere Sinne von außen und innen mit Farben und Reichtum erfüllt.

Vorläufiges Programm (Änderungen vorbehalten):

     1. Tag (28.11.): Flug (Samstagnachmittag oder Abend). Ich werde Flüge vorschlagen, damit wir ungefähr zur gleichen Zeit ankommen

     2. Tag (29.11.): Ankunft in Neu Delhi am frühen oder späten Morgen. Fahrt nach Jaipur (4,5 Std.) und Transfer zum Hotel. Drei Nächte in Jaipur, wo unsere kulturelle und historische Tour beginnt."Rosa Stadt". Wir besuchen historische Orte wie den Bernsteinpalast (auf dem Rücken von Elefanten), den Palast der Winde und den Stadtpalast. Das Jantar Mantar ist ein altes Observatorium, und das Galta Ji ist eine Reihe von Tempeln auf den Hügeln am Stadtrand. Wir werden auch die Gelegenheit haben zuzuschauen, wie der traditionelle Blockdruck von Stoffen durchgeführt wird.

     5. Tag (2.12.): Fahrt nach Pushkar (3 Std.). Zwei Nächte in Pushkar.

     6. Tag (3. 12.): Besichtigung von Pushkar, das an die Wüste Thar grenzt. Wir werden Zeit am heiligen See verbringen und den Sonnenuntergang zu genießen. Wir werden auch einen der wenigen Tempel besuchen, der dem hinduistischen Schöpfergott Brahma gewidmet ist.

     7. Tag (4. 12.): Fahrt nach Udaipur (5 Std.). Drei Nächte in Udaipur, der "Weißen Stadt".

     8. – 9. Tag (5. – 6. 12.): Besichtigung von Udaipur, dem historischen Jagdish-Palast und dem Stadtpalast. Wir werden eine Bootsfahrt nach Jag Mandir unternehmen und die Sadhna-Frauenkooperative besuchen, eine Stiftung, die Frauen darin unterstützt, wunderschöne Handwerksarbeiten herzustellen.

     10. Tag (7. 12.): Morgenflug nach Goa, Transfer zur Tanshikar Spice Farm (2 Std.). Vier Nächte auf der Gewürzplantage, um sich im Dschungelresort zurückzuziehen und die inneren Welten und Reichtümer zu erkunden.

     11. – 13. Tag (8. – 10.12.): Drei ganze Tage für geführte Meditation und Achtsamkeits-praxis - sowohl beim Sitzen als auch beim Gehen direkt im Dschungel - eine Möglichkeit zur Inspiration und Erholung in der wunderschönen Umgebung einer Bio-Gewürzplantage - inklusive fantastischem Essen.

     14. Tag (11. 12): Reisen nach Hampi, den Ruinen des ehemals mittelalterlichen Hindu-Königreichs Vijaynagar. Drei Nächte in Hampi

     15. – 16. Tag (12. – 13. 12): Zwei Tage, um Hampi mit den umliegenden Tempelruinen und Museen zu besichtigen und die hervorragende Handwerkskunst zu bewundern.

     17. Tag (14. 12.): Am frühen Morgen Fahrt nach Madgaon und Agonda. Fünf Nächte in Agonda.

     18. – 21. Tag (15. – 18.12): Strandleben in Agonda: Schwimmen, Sonnenbaden, Entspannen - ein perfekter Ort, um eine reichhaltige innere und äußere Reise abzuschließen.

     22. – 23. Tag (19. – 20. 12): Transfer zum Flughafen, Flug von Goa nach Mumbai und Anschlussflug nach Hause. Ankunft 20. Dez.

Achtsames Reisen ...

 

Wir reisen, um unbekannte Teile der Welt zu entdecken - vielleicht auch unbekannte Aspekte unserer selbst. Alle Indienreisenden können bezeugen, dass dies eine vollkommen andere Welt ist, als die westlichen oder europäischen Städte, in denen die meisten von uns leben. Neue Ausblicke, Gerüche und Geräusche öffnen uns für tiefere Unterschiede; zeigen uns alternative Lebensweisen, andere Arten zu kommunizieren, unterschiedliche Bedeutungen und Werte. Während sehr viel der Reise mit neuen Perspektiven fasziniert und inspiriert, kann einiges auch verblüffen, oder sogar Abneigung in uns hervorrufen.

In einem spirituellen Umfeld wird Reisen dieser Art manchmal als Pilgerreise gesehen: „Eine Reise, oft an einen unbekannten oder fremden Ort, auf der eine Person durch die Erfahrung nach neuen oder erweiterter Bedeutung sucht - über sich selbst, über andere, über die Natur oder ein höheres Gut.“ Die Reisen, die Play of Now anbietet, folgen diesem Pilgergeist: Sie konzentrieren sich nicht nur auf den Blick von außen, sondern möchten den Teilnehmern neue und fremde Arten des Lebens in der Welt näher bringen; vielleicht zum Nachdenken anregen über Entscheidungen, die wir im eigenen Leben treffen.

Wir werden die Reise nicht mit typischen Elementen einer Pilgerreise, wie Gebet oder Andacht strukturieren, aber doch einige Praktiken der Achtsamkeit und Meditation in den Ablauf mischen: eine bewusste Begegnung mit neuen äußeren Impulsen und Reflektion dazu, wie sie auf uns wirken. Wir werden Zeit zum Nachdenken und Gespräch, wie auch zum Sehen und Erleben haben.

Aus mehr als 22-jähriger Erfahrung, Reisen in Indien anzubieten, wurde deutlich, dass diese Reisen Teilnehmern die Möglichkeit geben, tief nachzudenken und neue Impulse zu erkennen, sogar das eigene Leben zu verändern. Mit diesem Angebot möchten wir niemanden auf einen bestimmten spirituellen Weg führen, jedoch den Mitreisenden helfen, diese Gelegenheit so umfassend wie möglich zu nutzen.

Kosten und Praktisches ...

 

Der Preis für die Reise beträgt 3299€*/ £2899. Der Preis beinhaltet alle Unterkünfte (im Doppelzimmer) und Transporte in Indien (inkl. zwei Inlandsflüge), Vollpension, Eintritte und Spezialvisa. Der Flug nach Indien ist nicht eingeschlossen.

Da die Flüge nach Indien von den Teilnehmern selbst organisiert werden (wir helfen gerne mit Rat und Empfehlungen!) besteht die Möglichkeit der Verlängerung. Wir können auch gerne, falls erwünscht, bei unabhängigen Plänen, mit dem Reservieren von Hotels, Flügen oder Zügen helfen.

Bitte fordern Sie bei uns das Anmeldeformular an, auf dem auch alle weiteren praktischen Details aufgelistet sind.

Wird unten fortgesetzt ...

Das Team ...

 

Jaya lebt in Berlin und begleitet seit 1997 Gruppenreisen nach Indien, meistens im Himalayabereich. Mit fast 40 Jahren buddhistischer Praxis, kann sie denjenigen, die es ausprobieren möchten, Anleitungen für die Meditationspraxis und Einführungen in die buddhistischen Lehren geben. Sie wird eine Brücke zwischen Ost und West sein und Reisenden den Zugang zu indischen Bräuchen und der Kultur erleichtern.

Feroz ist aus Kaschmir und mit dem Land und den Menschen dort sehr vertraut. Er spricht sowohl gut englisch, wie auch die einheimischen Sprachen. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit und sein Hauptanliegen ist, dass alle Mitreisenden ein wunderbares Erlebnis haben! Er lebt in Srinagar und organisiert seit vielen Jahren Touren im Himalaya.

Kosten und Praktisches, Fortführung ...

* Der € Preis ist der grundlegende. Der Preis in anderen Währungen muss vielleicht bei starken Schwankungen angepasst werden.

Haftungsausschluss: Beide Reisebegleiter haben langjährige Erfahrung damit Gruppenreisen in Indien zu begleiten, und unser Wunsch ist, die Schönheit des Landes und die Faszination, die wir für dieses Land, die Kultur und die Menschen dort haben, mit Freunden und anderen Menschen zu teilen. Wir sind keine Reiseagentur.

Daraus ergibt sich, daß diese Reise nicht den Versicherungsschutz bietet, der von einer Agentur garantiert werden kann. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, daß Teilnahme an der Reise auf eigene Verantwortung der Teilnehmenden stattfindet. Unser Angebot ist als selbstorganisierte Reise zu verstehen, die von uns durch einen vorgeschlagenen Plan der Route und organisatorische Dienstleistungen unterstützt wird.

Das heißt, wir haften nicht für Unfälle, Schäden an der Gesundheit, dem Körper oder dem Leben oder für Sachschäden, die auf dieser Reise entstehen.

Wenn ein Teilnehmender vor Ort wegen Krankheit oder aus anderen Gründen Teile der Reise nicht in Anspruch nehmen kann, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der schon bezahlten Gebühr. Durch höhere Gewalt wie z.B. verspätete oder ausgefallene Flüge, oder witterungsbedingte Schwierigkeiten, wie auch politische Gegebenheiten, können Änderungen des Ablaufs nötig sein. Die Reisebegleitung haftet nicht für etwaige zusätzliche Kosten, die durch solche Änderungen entstehen.

Wir möchten aber auch darauf hinweisen, daß wir beide auf unseren Reisen immer darum bemüht sind, allen Teilnehmenden ein Erlebnis anzubieten, daß angenehm und unvergesslich ist. Dabei ist die Sicherheit und der Komfort aller Mitreisenden das Wichtigste für uns. Alle Routen, Transportmittel und Unterkunft sind dementsprechen sorgsam ausgewählt. Wie auf der ‘Comments’ Seite zu lesen ist, hatten wir bislang bei allen Reisen wunderbares Feedback von den Mitreisenden, die sich wohl umsorgt und behütet fühlten.

• Facebook Travel
  • Facebook Improvisation

Travel    Improvisation

© 2020 by The Play of Now

Impressum  & DSGVO

 

Rajasthan & Goa

A short introduction...

This journey first dives into the cultural riches of Rajasthan, the state of Maharajas and medieval forts, bright colours, camels and elephants. We can marvel at the beauty of the Pink and White Cities with their lakes and palaces, and explore the crafts(wo)manship in traditional clothes-making. 

Our first stop in Goa is a Spice Farm in the middle of lush jungle, where we can to turn our attention to our inner treasures and spend a few days in retreat. Supported by some mindfulness and meditation instructions, we will deepen our sensibilities to the inner landscapes that unfold. Sights and sounds of the rich flora and fauna, and excellent home-cooked food will give our bodies and minds plenty of nourishment.

Via a couple of days in the UNESCO World Heritage Site of Hampi (Karnataka), with the extensive 7th century temple ruins, we will make our way to Agonda Beach, in South Goa, the final stop. Here we can absorb our experiences while we carry on with a relaxed programme, with plenty of drenching in sun and sea.

This is a journey that will fill up our senses with colours and richness, on the outside and within.

Provisional programme (to be confirmed):

     1. day (28.11.): flight (Saturday afternoon or evening). I will suggest flights, so we arrive around the same time

     2. day (29.11.): arrival New Delhi early or late morning. Drive to Jaipur (4.5 hrs) and transport to hotel. Three nights in Jaipur, where our cultural and historical tour commences.

     3. – 4. day (30.11. – 1.12.): Time to rest and for sightseeing in Jaipur, the Pink City. We will visit historic places like the Amber Palace – on the back of an elephant, the Palace of the Winds and the City Palace. The Jantar Mantar is an ancient observatory, and the Galta Ji are a series of temples on the outskirts, in the ring of hills around Jaipur. We will be able to observe how the traditional block printing of cloth is done.

     5. day (2.12.): Drive to Pushkar (3 hrs). Two nights in Pushkar.

     6. day (3. 12.): Sightseeing Pushkar, a city that is bordering the Thar Desert. We will spend some time at the holy lake, and enjoy sitting there for the sunset.  Also we will visit the temple dedicated to the Hindu creator-god Brahma – one of the very few in existence.

     7. day (4. 12.): Drive to Udaipur (5 hrs). Three nights in Udaipur, the White City.

     8. – 9. day (5. – 6. 12.): Sightseeing Udaipur, the historical Jagdish Palace and City Palace. We will take a boat ride to Jag Mandir, and visit the Sadhna Women’s Cooperative, a foundation to empower women, doing beautiful artisan work. 

     10. day (7. 12.): Morning Flight to Goa, transfer to Tanshikar Spice Farm (2 hrs). Four nights at the Spice Farm for retreat life in the jungle resort, exploring inner worlds and riches.

     11. – 13. day (8. – 10.12.): Three full days for guided meditation and mindfulness practice - both sitting and walking directly in the jungle – a possibility for inspiration and rejuvenation in the beautiful surroundings of an organic spice farm – fabulous food included.

     14. day (11. 12): Travel to Hampi, the ruins belonging to the erstwhile medieval Hindu kingdom of Vijaynagar.  Three nights in Hampi

     15. – 16. day (12. – 13. 12): Two days to see Hampi Monument and surrounding temple ruins and museums, and admire the excellent craftsmanship.

     17. day (14. 12.): Early morning travel back to Madgaon and Agonda Beach. Five nights in Agonda.

     18. – 21. day (15. – 18.12): Beach life in Agonda: swimming, sunbathing, relaxation – a perfect place to conclude a rich inner and outer journey, and let it all settle.

     22. – 23. day (19. – 20. 12): Transport to airport an flight from Goa to Mumbai and connecting flight home. Arrival 20. Dec.

Mindful travel ...

 

We travel in order to discover unknown parts of the world – maybe also unknown aspects of ourselves. Everyone who has travelled to India can vouch for the fact that it is a very different place than the Western or European cities most of us live in. New sights, smells and sounds open us to deeper differences; show us alternative ways of living, of communicating, present us with different sets of meaning and values. While a lot of the trip will fascinate and inspire with new vistas, some of it might baffle us, some even invoke dislike.

In a spiritual setting, travel like this is sometimes described as a pilgrimage: ‘a journey, often to an unknown or foreign place, where a person goes in search of new or expanded meaning about the self, others, nature, or a higher good.’ The journeys that Play of Now offers follow this spirit of pilgrimage: not just focused on outer sight-seeing, they seek to introduce participants to new and foreign ways of living in the world, and maybe inspire reflection on the choices we make in our own lives.

While not structuring the trip with typical elements of a pilgrimage, like prayer or devotion, we will mix some practices of mindfulness and meditation into the journeying: a conscious encounter with new outer impulses, as well as what they spark inside of us. We will have some time to reflect and discuss as well as to see and experience.

From the experience of facilitating journeys in India over more than 22 years it has become clear that these trips offer the possibility to reflect deeply and give new impulses, even change lives. With this offer we do not want to lead anyone to a specific spiritual path, but would like to help participants to use this opportunity as fully as they choose to do.

Cost and practical details ...

 

The price for this 23-day tour will be £2899/ 3299€* (or equivalent). Prices include all accommodation (in twin rooms) with full board, all transport in India, including two flights and entrance fees. The flight to India is not included. (More details on the booking form – please apply or get in touch if you have any questions.

As flights are organised by the participants themselves (but we are happy to help!) it is possible to either arrive earlier or stay on longer.  We can also assist with the arrangements of hotels and transport for independent onward travel if desired.

Please get in touch with  any question or for the booking form with all additional details.

Continued below ...

The team ...

Jaya has been assisting people on trips to India since 1997. Having practiced Buddhism for nearly 40 years she can offer guidance for meditation practice and introductions to the Buddhist teachings for those who would like to try it out. She will be a bridge for Western participants, and especially help people become more at ease in the different ways of Indian culture and customs.

Feroz is from Kashmir and is very familiar with the land and people. He speaks good English, as well as the local languages, is very friendly and helpful, and his main concern is that all participants have a brilliant trip! He lives in Srinagar and has been organising tours in the Himalayas for many years.

Both tour guides will try and help in all possible practical ways to enable participants to have a wonderful journey.

Cost and practical details continued ...

*The Euro cost is the basic one. The exact amount in other currency might need to be adjusted according to the exchange rate at the time of booking.

Disclaimer: Both guides have many years of experience of travelling in India, and accompanying groups on their journeys. Our wish is to share our fascination with the beauty of the land, culture and people with our friends, and others who would like assistance on their trip there.
We are not a travel agency and therefore cannot offer the insurance cover that is part of a journey with an agency. We would like to stress that participation on this trip is undertaken entirely at an individual’s personal request and at their own risk. The journey is to be understood like one that is organised by each individual themselves, with our advice and support in matters of route and organisation. 
Participants are advised to have medical and travel insurance before travelling to India. In the unlikely event of accident or injury, health or medical issues or misadventure, missed travel connections or delays, accommodation or food/beverage issues, political or any other unforeseen issues, changes to the itinerary might be necessary. We cannot be held accountable for additional costs arising from this. If the participant is unable to take part in a portion of the tour, due to illness or for any other reason, no financial compensation can be made.
We do however want to stress that we joyfully see our task as making the trip for our groups a happy and entirely enriching experience, which will be looked back on as the journey of a lifetime. Security and comfort of all participants are most important to us. All routes and modes of transport, as well as hotels and guesthouses are chosen accordingly. As you can see in the comment section, we have had fabulous feedback from participants so far, who felt well cared for.